Nordic Walking

… die ideale Kombination aus gelenkschonendem Ausdauer- und Rückentraining und moderatem Fitnesstraining an frischer Luft.

Das tolle an diesem Sport ist, das es nicht nur für ältere Menschen eine sanfte Methode ist ihre Gesundheit und ihre Fitness beizubehalten, auch für alle anderen Altersklassen ist es ein idealer Outdoor Sport. Denn der Fitness Level wird mit dieser Sportart gesteigert ohne dass man sich völlig körperlich verausgaben muss. Ganz im Gegenteil, man merkt die Anstrengung fast gar nicht weil es einfach auch so viel Spass macht und man während dem Walken die Schönheit der Natur geniessen kann.

Denn Nordic Walking ist nicht nur sehr wirksam wenn es darum geht ein paar Kilos abzuspecken, auch das Herz-/Kreislaufsystem wird auf sanfte Art und Weise bestens trainiert. Nicht zu sprechen von den ganzen anderen Muskeln die wir während des Trainings in Anspruch nehmen.

eine tolle Sportart

  • bei fast jeder körperlichen Verfassung durchführbar
  • stärkt die Fitness schon beim ersten Training
  • gute Schuhe und Stöcke sind die einzige nötige Ausrüstung
  • überall, zu jeder Uhrzeit und bei (fast) jedem Wetter möglich
  • alleine, zu zweit oder in Gruppe

 

Diese Sportart ist für den Körper so interessant, weil man durch das benutzen der Stöcke automatisch die Schrittfrequenz erhöht sowie die Arme während des ganzen Trainings einsetzt. So ist Nordic Walking also eine Mischung zwischen Laufen und Wandern und besitzt zudem die gleichen Bewegungsabläufe wie beim Skilanglauf.

Beim Nordic Walking läuft man schneller als beim Wandern und verzichtet auf die Belastungsintensität der Gelenke wie beim Joggen.

Was ich anbiete…

Erlernen der Technik

Der richtige Einsatz der Stöcke ist Voraussetzung  für die zielgerichtete positive Wirkung des Trainings auf die Rückenmuskulatur. Die Technik ist nicht schwer. Doch es gibt ein paar Dinge zu beachten, welche ich Dir gern in einer gemeinsamen Stunde zeige. 

Üben der Technik

Einmal gelernt, macht es Sinn, die richtige Trainingstechnik einige Male zu üben, bis der Körper sie automatisch anwenden kann. Auch in großen Abständen lohnt sich eine Überprüfung der Technik, weil sich im Laufe der Zeit gern ungewollte Gewohnheiten einschleichen und eine Korrektur  brauchen. 

Stockberatung

Noch bevor Du in Deine neuen Nordic Walking Stöcke investierst, gebe ich Dir gerne Tipps zur Stocklänge, dem Material und sinnvollen Funktionen und Zubehör.

Zahle stundenweise und ohne langfristige Bindung. 

 

Das Nordic Walking Training erfolgt immer in einzelnen Trainingseinheiten. Melde Dich bei mir per Handy, WhatsApp, E-Mail oder über das Kontaktformular für Deine Fragen, eine Terminvereinbarung und Absprache eines Treffpunkts. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, verschieben wir unseren Termin natürlich.

Wenn Du nicht alleine Walken möchtest, kann das Walkingtraining gern in kleinen Gruppen bis 5 Personen stattfinden.

Folgt mir gern auf...

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