Last Updated on 13. Januar 2024

So machst du dein Online Pilates Kurs zu einem Highlight

Pilates Online Kurse übers Internet von zu Hause aus, ist immer noch sehr beliebt. Obwohl Corono überstanden ist. Völlig gleich ob es sich dabei um ein klassisches Workout oder ein spezifischeres Training wie Pilates oder Yoga handelt. Online Kurse können zu einem echten Highlight und regelmäßigem Bestandteil deines Alltags werden.

Ich kenne jedoch auch viele, die sagen: „Och nö, Pilates Online Kurse sind blöd“. Vielleicht liegt das daran, dass du es nicht richtig anpackst. In diesem Ratgeber möchte ich dir Impulse geben, wie du deinen Pilates Online Kurs zu einem richtigen Highlight machst.Bevor wir aber einsteigen, lade dir erstmal die „Checkliste für dein perfektes Pilatestraining“ herunter, damit du die nicht übersiehst. Natürlich kostet diese nichts.

Eine Zusammenfassung der Inhalte kannst Du Dir auch in diesem kleinen Video anschauen:

Für einen Pilates Kurs, welcher Online und live stattfindet, brauchst du auf jeden Fall eine vernünftige und stabile Internetverbindung. Vor allem wenn du nicht zu Hause in deinem eigenen Netzwerk bist oder gar über eine Handyverbindung gehen möchtest. Genauso sollte dir bewusst sein, ob du eine Datenflatrate hast oder ob dir für Datentransfer über das Internet zusätzliche Kosten entstehen. Da bei Online Kursen große Datenmengen übertragen werden, kann da einiges zusammen kommen.

Zu Hause hast du vermutlich eine Internetflatrate, bei der du dir diese Sorgen nicht machen musst.

Nun überlege dir ob du mit dem Handy, dem Tablet, einem Notebook oder über einen PC am Training teilnehmen möchtest. Du brauchst auf jeden Fall Lautsprecher und ein Display, damit du deine*n Trainer*in sehen und hören kannst. Das Display kann dabei nicht groß genug sein. Falls du es möglichen machen kannst, deinen Fernseher als Display zu nutzen, wäre das natürlich perfekt.

Nicht zwingend nötig, aber empfehlenswert ist auch der Anschluß einer Kamera und eines Mikros. Als Trainerin finde ich es immer schade, wenn ich meine Teilnehmer*in nicht sehen kann. Nur wenn ich dich sehe, kann ich Dir Korrekturen geben. Auch das Plauschen vor Kursbeginn, welches zumindest in meinen Pilates Online Klassen Tradition geworden ist, macht sich mit Kamera und Ton besser.

Wähle einen für dich geeigneten Online Kurs

Das klingt ganz einfach, ist es vielleicht auch – doch nicht für jeden. Genauso wie du vielleicht für Probestunden von Fitnessstudio zu Fitnessstudio gehen würdest, kannst du die Kurse im Internet ebenfalls ausprobieren und vergleichen. Suche dir verschiedene Anbieter für deinen Online Kurs aus und probiere sie aus.

Lass dich dabei nicht nur vom Preis leiten, sondern schaue auch auf den Fokus des/r Trainers/in. Damit das Training zu deinen Zielen passt. Schau dazu auch auf meinen Ratgeber: „Der ultimative Überblick: Wieviel kostet Pilates? Was du für deine Investition wissen musst.“

Kriterien für die Auswahl deines Online Kurses

  • das für dich passende Kursthema (BBP, Pilates, Yoga,….)
  • Uhrzeit und Wochentag des Kurses
  • Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Trainer auch außerhalb des Trainings
  • Online Buchungsmöglichkeiten
  • flexibles Kurssystem, Blockkurse oder Vertragsbindung
  • Stornierungsmöglichkeit, falls du mal nicht teilnehmen kannst
  • Übertragbarkeit deiner Stunden auf andere
  • ist es ein echter Livekurs, bei dem der Trainer wahrhaftig da ist (kein Videokurs)
  • Korrekturen durch den Trainer
  • Motivation und abwechslungsreiche Übungen
  • Onlinekurs als Teil eines Hybridtrainings, für Gruppengefühl von zu Hause aus.

Wenn das Gesamtpaket stimmt, wird dir dieser Onlinekurs lange viel Spaß bereiten.

den richtigen Trainingsplatz finden

Sind die technischen Voraussetzungen geschaffen, brauchst du noch einen geeigneten Trainingsort. Die Möglichkeiten zu Hause sind natürlich sehr unterschiedlich. Natürlich wäre es toll, wenn du eine Terrasse, einen Garten oder einen großen Balkon hast, um deinen Online Kurs draußen zu genießen. Glaube mir, das macht richtig viel Freude. Meine Teilnehmer*innen sind immer besonders glücklich, wenn sie das virtuelle Pilatestraining von draußen aus gemacht haben.

Das Wetter muss dafür natürlich auch passen.

Suche dir auf jeden Fall einen Indoorplatz auf den du zurückgreifen kannst. Im Prinzip spielt es keine Rolle ob es sich dabei um dein Wohnzimmer, deine Küche, den Flur oder das Schlafzimmer handelt. Wichtig ist es, dass du einen Platz hast, wo du dich lang ausgestreckt hinlegen kannst und im liegen die Arme auf der Seite ausstrecken kannst. Außerdem ist es ratsam keine sturzgefährdeten Gegenstände wie Blumenvasen in der direkten Nähe zu haben. Auch im Stehen solltest du mit ausgestreckten Armen um dich herum Platz haben. 

Wenn du so einen Platz gefunden hast – kann dein Pilates Online Kurs beginnen. 

mit deinem*r Trainer*in Kontakt aufnehmen

Wenn du dir deinen Wunschkurs ausgesucht hast, bei dem du dein Probetraining absolvieren möchtest, nimm einfach mal Kontakt mit deiner*m Trainer*in auf. Ob nun per E-Mail, WhatsApp, Telefon oder Kontaktformular im Internet. Schildere ihm, dass dich der Kurs interessiert und weise ggf. auch auf eventuelle körperliche Einschränkungen hin, so dass dein*e Trainer*in darauf Rücksicht nehmen kann. Probleme mit den Knien, den Schultern oder den Handgelenken sollte er/sie kennen. Außerdem ist es so die ideale Möglichkeit, dass ihr euch außerhalb des Trainings kennenlernen könnt.

Bei mir ist es eine Selbstverständlichkeit, dass du den persönlichen Kontakt zu mir herstellen kannst. Du musst nur den ersten Schritt machen und dich melden. 

Checke den Anmeldeprozess

Online Kurse können über verschiedenste Plattformen stattfinden: Zoom, Skype und YouTube sind die Gängstigen. Es gibt sicher noch weitere. So wie ich bieten die meisten ihre Onlinekurse über Zoom an. Mach dich schlau, mit welchem Programm dein*e Trainer*in oder Anbieter*in arbeitet, damit du eventuell deinen Rechner oder dein Handy vorbereiten kannst. Das alles wenige Minuten vor dem Beginn des Online Kurses zu klären, verursacht Stress.

Ich biete daher an, dass wir das mit dem Zugang vorab ausprobieren, wenn du unsicher bist. 

Die Zugangsdaten werden dir von deinem Anbieter zur Verfügung gestellt. Das erfolgt auf ganz unterschiedlichen Wegen. Bei mir geht beispielsweise 10-20 Minuten vor Kursbeginn eine automatische E-Mail zu dir raus, mit dem Link zu den Zugangsdaten.

Achtung: Solche Mails landen gern im Spamordner deines Mailprogramms. Du kannst vielleicht aber auch die Daten von der Webseite deines Online Kurs Anbieters holen. Da dies wirklich verschieden ist, solltest du vorher klären, wie das geht. Damit dein Online Kurs entspannt starten kann.  

Wähle dich rechtzeitig in den Online Kurs ein

Du hast dich zu einem Training angemeldet, die Zugangsdaten erhalten, den passenden Platz ausgewählt und gleich soll es losgehen. Dann wähle dich rechtzeitig vor dem Training in den Online Kurs ein, nicht erst 2 min vor Kursbeginn. 10-15min vor Kursbeginn ist viel sinnvoller. Bedenke, dass es immer mal technische Schwierigkeiten geben kann.

Frühzeitig eingewählt zu sein, hat noch mehr Vorteile. Die anderen Teilnehmenden sind auch schon da und ihr könnt etwas plaudern. Das erzeugt ein angenehmes Gruppengefühl. Auch wenn nachher jeder für sich allein trainiert, ist man doch zusammen.

Persönlich empfinde ich die wenigen Minuten vor dem Beginn des Online Kurses auch als Entspannungsmoment. Wenn der Tag hektisch war, ist es nicht schön, quasi in das Online Training reinzustürzen. Wenn du etwas eher da bist, kannst du in Ruhe ankommen, dich erden und Ruhe finden. Das ist die beste Ausgangslage für deinen Online Kurs. Glaube mir, diese Minuten entscheiden zu einem großteil mit, wie gut dir der Online Kurs tun wird.

Feedback geben

Wenn Du die obigen Punkte alle bedacht und umgesetzt hast, sollte einem tollen Online Kurs nichts im Wege stehen. Du kannst dem Ganzen aber noch eine Krone aufsetzen, in dem du deinem Coach aktives Feedback gibst. Sage ihm oder ihr was dir am Training gefallen hat und was du dir noch wünschen würdest. Vielleicht gibst du ihm bzw. ihr auch eine Rückmeldung wie sich das Training für dich auswirkt und wie es dir nach dem Training ging.

Vielleicht gibt es auch neue körperliche Entwicklungen, welche dein*e Trainer*in kennen sollte. Ich bin immer dankbar für Feedback, um mich weiter zu entwickeln.  Ich liebe es, herzerwärmende Kundenstimmen zu sammeln. 

das Highlight – dein Pilates Online Kurs Live

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Impulse und Tipps geben, wie du deinen Online Kurs zu einem echten Erfolg machen kannst. Wenn du Lust bekommen hast, meinen Pilates Online Live Kurs auszuprobieren, dann mach das doch einfach. Melde dich bei mir oder melde dich gleich zu einem kostenfreien Probetraining an.

deine

Pilates-Anna

Anna-Maria Breil - Tipps für mentale Stärke
Cookie Consent mit Real Cookie Banner